Zur Unterstützung und Begleitung von an Krebs erkrankten Personen und deren Angehhörigen  Jetzt spenden 

Anneliese Pohl Krebszentrum Marburg +49 6421 58-62729
Menü

Main Content

2 Spaltige Kachel

Detail Inhalt

Was ist eine Leukämie?

Leukämien sind Erkrankungen des blutbildenden Systems im Knochenmark. Grundsätzliches Kennzeichen von Leukämien ist die starke Vermehrung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und ihrer unreifen, nicht funktionsfähigen Vorläuferzellen, die schließlich das Blut überschwemmen. Je nachdem, welche Leukozytenarten betroffenen sind, unterscheiden Mediziner zwischen myeloischen und lymphatischen Leukämien. Akute Leukämien sind unbehandelt in wenigen Wochen bis Monaten tödlich. Die chronischen Formen entwickeln sich meist über Jahre.

Wieso reden alle über Leukämie?

In Deutsch­land er­krank­ten laut Ro­bert Koch-In­sti­tut (RKI) im Jahr 2008 rund 11.500 Men­schen neu an ei­ner Leuk­ä­mie.

Leukämie ist seit jeher eine „Modellerkrankung“ für die Onkologie. Anders als bei soliden Tumoren ist immer der gesamte Körper betroffen. Daher wurden bei Leukämien die ersten Erfolge der medikamentösen Therapieverfahren beobachtet, wovon nun viele andere Fachbereiche profitieren. In Marburg wird schwerpunktmäßig über Leukämie geforscht.

Die Prognose aller Leukämien hat sich in den vergangenen 20 Jahren deutlich verbessert“, sagt Professor Dr. Andreas Neubauer, Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie der Uni Marburg. „Dazu haben vor allem neuartige Medikamente beigetragen, aber auch moderne Krankenhaustechnik, wie sie in Marburg das Carreras Leukämie Centrum bietet.“

Relevante Artikel

Krankheiten

0

Leukämie

Leuk­ä­mi­en sind Er­kran­kun­gen des blut­bil­den­den Sys­tems im Kno­chen­mark. Grund­sätz­li­ches Kenn­zei­chen von Leuk­ä­mi­en ist die star­ke Ver­meh­rung der wei­ßen Blut­kör­per­chen (Leu­ko­zy­ten) und ih­rer un­rei­fen, nicht funk­ti­ons­fäh­i­gen Vor­läufer­zel­len, die schließ­li­ch das Blut über­schwem­men.

Leukämie

0

Vorsorge / Prävention

Er­s­te Warn­zei­chen kön­nen län­ger an­dau­ern­de Ab­ge­schla­gen­heit, Un­wohl­sein und Fie­ber sein.

Leukämie

9

Carreras Leukämie Zentrum

Die 16-­Bet­ten­-Sta­ti­on mit höchster Hig­h-­Tech-In­fra­struk­tur er­laubt hoch­in­no­va­ti­ve kli­ni­sche Stu­di­en und die klas­si­sche Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung.